Wetter







Aktuelles

Gesamtübung

Am 16.12.2017 findet um 16 Uhr eine Gesamtübung statt.

Wintertreffen

Am 20.12.2017 findet ab 18 Uhr das Wintertreffen statt.

Fahrzeuge

ELW 1

Der Einsatzleitwagen der Freiwilligen Feuerwehr Muggensturm wurde 1994 in Dienst gestellt. Zuvor wurde der VW T4 in Eigenleistung der Kameraden der Feuerwehr zum ELW1 realisiert. Nach zahlreichen Einsätzen und nach einer Änderung der Feuerwehrnorm wurde das Fahrzeug zu einem Kommandowagen (KdoW) abgestuft.

Dies führte dazu, dass das Fahrzeug in Eigenleistung wieder zum ELW 1 aufgerüstet wurde. Nachdem die Firma Schäfer aus Oberderdingen – Flehingen den Innenausbau durchgeführt hat, wurde das Fahrzeug von Kameraden der Wehr auf den aktuellen technischen Stand gebracht.

So wurde ein Computer in das Fahrzeug integriert und eine Stromversorgung von 12V auf 230V in das Fahrzeug eingebaut. In zahlreichen Arbeitsstunden wurde das Projekt "ELW 1" realisiert, so wurden neues, nach Norm gefordertes Gerät im Fahrzeug verlastet.

Zur Beladung gehören nun folgende Gegenstände: Ein tragbarer Stromerzeuger, ein Megaphone, ein Gasschutz-Messgerät, ein Feuerwehrsanitätskasten, ein Faxgerät, das über den Computer realisiert worden ist, eine Digitalkamera und eine FlipChart-Wand zum zeichnen der Einsatzlage.